Site Navigation

coaching koeln bonn

Coaching

Coaching ist eine besondere Form von Beratung im beruflichen Kontext für Führungskräfte. Wichtig ist mir zunächst der Aufbau einer stimmigen Beziehung. Vertrauen halte ich für die gute Grundlage eines fruchtbaren Coachingprozesses. Unterstützend hierbei sind mein vorurteilsfreies Vorgehen und eine nicht wertende Haltung.

Ich bin überzeugt davon, dass in jedem Menschen auch das Wissen zu allen Problemlösungen liegt. Leider ist uns dies nicht immer verfügbar oder zugänglich. Hier sehe ich meine Aufgabe: im persönlichen Feedback, im Entdecken, Benennen und Zugänglich machen der eigenen Ressourcen, im Verstehen vom Sinn der Blockaden und im Erkennen systemischer Aspekte.

Gemeinsam erarbeiten wir individuelle, oft ungewöhnliche oder überraschende Lösungswege zur Persönlichkeitsentwicklung. Wann immer es die Situation erlaubt verwende ich erlebnisorientierte Methoden.

Der zeitliche Umfang eines Coachingprozesses beträgt in der Regel 5 bis 10 Termine bei 90 Minuten Sitzungsdauer. Die notwendige Qualitätssicherung erreiche ich durch regelmäßige eigene Kontroll-Supervision und interkollegialen Austausch.

Körperorientiertes Coaching

Bei Interesse ist zur Bearbeitung mancher Fragestellungen auch eine intensive Arbeit mit dem Körper, vor allem mit Ausdruck, Selbstwahrnehmung, (Körper-) Haltung, Stimme und Atem möglich. Der körperorientierte Ansatz im Coaching scheint auf den ersten Blick wenig mit beruflichen Themen zu tun zu haben, hat jedoch im Umgang mit Blockaden, bei Unterschieden in Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie bei Unsicherheiten im Auftreten großen Nutzen.